ISO 9001 - Prozessqualität auf globalem Niveau

Standard der International Standardization Organisation (ISO) für Prozessqualität.

ISO 9001 - Prozessqualität auf globalem Niveau

Standard der International Standardization Organisation (ISO) für Prozessqualität.
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Geprüfte Qualitätsnorm für Prozesse

Die ISO 9001 ist die am weitesten verbreitete ISO Norm für Prozessqualität auf der ganzen Welt. Zuerst war sie das Qualitätskriterium der Automobilindustrie und wird auch heute noch von jedem großen Hersteller als Zugangsvoraussetzungen für Subunternehmer herangezogen. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich auch mehr und mehr im Dienstleistungssektor ausgebreitet und steht auch hier für die Qualität von Abläufen und Prozessen in bspw.Steuerberatungskanzleien, Anwaltsbüros, Autohäusern und Bildungseinrichtungen. Die ISO 9001 skizziert in Ihren Anforderungen einen logischen Kreislauf von der Kundengewinnung, über die Prozesse der Realisierung von Produktion und Dienstleistungen, bis hin zur Auswertung und kontinuierlichen Verbesserung des Unternehmens.

Die Vorteile auf einen Blick:

Verbesserung des Coaching-Programms

Verbesserte Strukturen und Abläufe
Erhöhung der Sichtbarkeit
Vertrauensaufbau durch Zertifizierung
Zugang zu neuen Märkten und Kunden
Kommunikativer Vorteil im Marketing

Prozesse, Prozesse, Prozesse

Die ISO 9001 hat als erste Norm den Prozess in den Mittelpunkt gerückt. Ausgehend von einem Input, wird eine Reihe von Abläufen, Vorgängen und Verfahren definiert, die zu einem bestimmten Output führen. Die Arbeit an dieser Abfolge macht Gesellschaften nicht nur effektiver sondern auch zuverlässiger und stabiler.

Genau deswegen wird die Norm auch global als Zeichen der Zuverlässigkeit und Qualität verstanden und umgesetzt. Neben dem Ansatz des prozessorientierten Denke vertritt die ISO 9001 auch noch den risikobasierten Ansatz.

Diese sorgt dafür, dass Unternehmen sich bei der Definition der strategischen Maßnahmen konsequent mit dem Marktumfeld und den daraus resultierenden Risiken befassen müssen, um daraus wiederum abzuleiten, welche Entwicklungsrichtungen das Unternehmen strukturieren und entwickeln, und welche es eher aufhalten würden.

Der prozessorientierte Ansatz in Kombination mit dem Bezug zu Chancen und Risiken hat sich in den letzten Jahren als sehr effektiver Ansatz gezeigt und macht damit klar, wie wichtig die ISO 9001 bei der Entwicklung von Unternehmen ist.

Informationen zur ISO 9001

Informationen zur ISO 9001

Was ist die ISO 9001?

Die ISO 9001 ist die Management-System-Norm, die Anforderungen an Prozesse, Abläufe und Verfahren stellt. Die Anforderungen werden als Rahmen formuliert und können somit von fast jedem Unternehmen ausgefüllt und erfüllt werden. Hierbei ist es nicht das Ziel dieser Norm einheitlich aufgebaute oder geführte Unternehmen zu schaffen – sondern vielmehr einen Rahmen der Entwicklung zu stellen, den jedes Unternehmen nach seinen eigenen Vorstellungen füllen kann.

Was wird zertifiziert?

Die ISO 9001 adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:

  • Managementsystem
  • Mechanismen zur Erkennung von Risiken,
  • Mechanismen zur Selbstbewertung,
  • Mechanismen zur Vorbeugung und Korrektur
  • Mechanismen zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistung
  • Innere und äußere Einflussfaktoren
  • Berücksichtigt die qualitätsbezogenen Anforderungen seiner Kunden und Anforderungen des zutreffenden Regelwerks
  • Die erforderlichen Eigenschaften der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen sowie zugrunde liegenden Prozesse werden festgelegt und regelmäßig vom zertifizierten Unternehmen überwacht, um qualitätsbezogene Kundenanforderungen zu erfüllen.

Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass das vorliegende Angebot des Unternehmens zu denen gehört, die sich durch ihre klare Ergebnis- und Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.

Was ist das System hinter der ISO 9001?

Die ISO 9001 basiert auf dem Wissen der wirtschaftlichen Erfahrungen der letzten 60 Jahre. Immer wieder wird die Norm überarbeitet und weiterentwickelt. Alle Nationen sind an der Bearbeitung und Weiterentwicklung beteiligt und machen diese Norm daher zu einem Standard der auf der ganzen Welt Anwendung findet.

Auf Basis des PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) werden Anforderungen formuliert, die Unternehmen dazu bringen sollen in einen Zyklus der permanenten Weiterentwicklung zu arbeiten. Somit ist sichergestellt, dass die Unternehmen, die nach der ISO 9001 arbeiten, nachhaltig erfolgreich sein können, da sie die dafür notwendige Basis erarbeitet haben.

Was bedeutet ISO?

Die ISO (International Standardization Organisation) vergibt keine Zertifikate. Als internationale Organisation konzentriert sie sich darauf, standardisierte Normen zu erarbeiten, deren Einhaltung üblicherweise freiwillig ist. Die Erstellung von ISO-Zertifizierungen wird über Zertifizierungsstellen vorgenommen. Diese müssen nachweisen, dass sie den Anforderungen der ISO 17021 entsprechen.

So müssen sie unter anderem über die notwendige Fachkenntnis und Neutralität verfügen. Zertifizierungsstellen dürfen beispielsweise nicht beratend tätig sein, wohl aber Trainings über die Anforderungen zur Erfüllung einer ISO-Norm durchführen.

Eine ISO-Zertifizierung beschreibt den Prozess, in dem ein Unternehmen, eine Institution oder eine Behörde einen Konformitätsnachweis erlangt, der bestätigt, dass ISO-Normen eingehalten werden. Eine ISO-Zertifizierung kann für Teilbereiche, einzelne Betriebsstätten oder Gesamtorganisationen vorgenommen werden.

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach ISO 9001

Vorteile und Ablauf der Zertifizierung nach ISO 9001

Warum sollte man sich nach der ISO 9001 zertifizieren lassen?

Eine Zertifizierung ist die Prüfung der eigenen Prozesse und Abläufe durch einen objektiven Dritten. Dies stellt somit für jedes Unternehmen eine tiefgreifende und grundlegende Überprüfung dar. Unternehmen und Programme, die sich dieser Prüfung stellen und sie bestehen, können sich zu denen am Markt zählen, die nachweislich eine hohe Qualität vertreten und für ihre Kunden und deren Ergebnisse einstehen. Durch eine externe Zertifizierung kann man die Qualität des eigenen Programms und der eigenen Prozesse auch so nach außen kommunizieren, dass diese für alle potenziellen Kunden sichtbar wird.

Die wichtigsten Gründe für eine Zertifizierung:

Effizienz & Wirtschaftlichkeit
Durch bessere Prozesse und Abläufe werden sie wirtschaftlicher und effizienter arbeiten können.
Gesteigerte Marktakzeptanz
Durch die Zertifizierung werden Ihre Coaching-Programm für den Endkunden wesentlich seriöser und erfahren dadurch nachweislich eine höhere Akzeptanz.
Wettbewerbsfähigkeit
Durch die Zertifizierung grenzen Sie sich und Ihre Programme deutlich von denen Ihrer Marktteilnehmer ab und erarbeiten sich damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Wie läuft das Zertifizierungsverfahren ab?

Wie läuft das Zertifizierungs-verfahren ab?

1. Anfrage an die IfDQ stellen:

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen und Ihre Angebote.

2. Probeaudit (optional):

Wir führen ein Audit bei Ihnen durch, um festzustellen inwieweit Sie und Ihre Angebote bereits die Anforderungen der ISO 9001 erfüllen.

3. Remote-Audit:

Wir führen das Zertifizierungsaudit mit Ihnen remote durch und prüfen mit Ihnen zusammen Ihre Prozesse und Abläufe.

4. Verbesserungen:

Sollte sich aus den ersten beiden Audits eine Verbesserung ergeben, erhalten Sie ausreichend Zeit diese umzusetzen, bevor die Erfüllung der Anforderung erneut geprüft wird.

5. Zertifikat:

Nach erfolgreichen Abschluss erhalten Sie von uns Ihr Zertifikat sowie ein Prüfsiegel, um die Qualität Ihres Angebots nach außen sichtbar zu kommunizieren.

6. Regelmäßiges Monitoring:

Im jährlichen Rhythmus wiederholen wir die Durchführung der Auditierung um die fortlaufende Qualität Ihres Programms sicherzustellen.

Welcher Aufwand und welche Kosten sind mit der Einführung der ISO 9001 verbunden?

Der Zertifizierungsaufwand kann von uns für Sie sehr individuell ermittelt werden. Daher erstellen wir Ihnen sehr gerne ein Angebot um Ihnen einen Preisrahmen zu geben, mit dem Sie arbeiten können.

Der Aufwand für die Einführung ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kann daher nicht benannt werden. Durch unser Instrument der Probe-Audits können wir Ihnen allerdings bereits im Vorhinein sagen, an welchen Stellen Sie noch Verbesserungspotenzial und Handlungsbedarf haben, sodass Sie die Arbeitsaufwände sehr genau fokussieren können.

Sie interessieren sich für eine Zertifizierung Ihres Angebots?

Klicken Sie auf den Button und fragen sie eine Erstberatung an:

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