Die ISO 9001 ist die Management-System-Norm, die Anforderungen an Prozesse, Abläufe und Verfahren stellt. Die Anforderungen werden als Rahmen formuliert und können somit von fast jedem Unternehmen ausgefüllt und erfüllt werden. Hierbei ist es nicht das Ziel dieser Norm einheitlich aufgebaute oder geführte Unternehmen zu schaffen – sondern vielmehr einen Rahmen der Entwicklung zu stellen, den jedes Unternehmen nach seinen eigenen Vorstellungen füllen kann.
Die ISO 9001 adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:
Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass das vorliegende Angebot des Unternehmens zu denen gehört, die sich durch ihre klare Ergebnis- und Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.
Die ISO 9001 basiert auf dem Wissen der wirtschaftlichen Erfahrungen der letzten 60 Jahre. Immer wieder wird die Norm überarbeitet und weiterentwickelt. Alle Nationen sind an der Bearbeitung und Weiterentwicklung beteiligt und machen diese Norm daher zu einem Standard der auf der ganzen Welt Anwendung findet.
Auf Basis des PDCA Zyklus (Plan-Do-Check-Act) werden Anforderungen formuliert, die Unternehmen dazu bringen sollen in einen Zyklus der permanenten Weiterentwicklung zu arbeiten. Somit ist sichergestellt, dass die Unternehmen, die nach der ISO 9001 arbeiten, nachhaltig erfolgreich sein können, da sie die dafür notwendige Basis erarbeitet haben.
Die ISO (International Standardization Organisation) vergibt keine Zertifikate. Als internationale Organisation konzentriert sie sich darauf, standardisierte Normen zu erarbeiten, deren Einhaltung üblicherweise freiwillig ist. Die Erstellung von ISO-Zertifizierungen wird über Zertifizierungsstellen vorgenommen. Diese müssen nachweisen, dass sie den Anforderungen der ISO 17021 entsprechen.
So müssen sie unter anderem über die notwendige Fachkenntnis und Neutralität verfügen. Zertifizierungsstellen dürfen beispielsweise nicht beratend tätig sein, wohl aber Trainings über die Anforderungen zur Erfüllung einer ISO-Norm durchführen.
Eine ISO-Zertifizierung beschreibt den Prozess, in dem ein Unternehmen, eine Institution oder eine Behörde einen Konformitätsnachweis erlangt, der bestätigt, dass ISO-Normen eingehalten werden. Eine ISO-Zertifizierung kann für Teilbereiche, einzelne Betriebsstätten oder Gesamtorganisationen vorgenommen werden.