Wir haben die Vision, dass jeder Endverbraucher – ob Unternehmer oder Privatperson – beim Konsum digitaler Angebote eine so hohe Transparenz erfährt, dass er das für ihn Richtige auswählen kann und nur mit solchen Angeboten in Verbindung kommt, die für ihn und seine Bedürfnisse geeignet sind. Dies wollen wir durch die Umsetzung der Zertifizierung unser Standards der DQN-Familie (Deutsche-Qualitäts-Norm) realisieren sowie durch die Prüfung nach anerkannten DIN und ISO-Standards. Hierbei wollen wir sowohl methodisch als auch inhaltlich den Anforderungen des digitalen Marktes gerecht werden. Unsere Prüftätigkeiten richtigen sich hierbei auf die Analyse von Prozessen und Abläufen sowie auf die Dienstleistungs-Zertifizierung. Damit wollen wir sowohl die digitalen Unternehmen in den Prüf-Fokus bringen, als auch ihre Angebote, Trainings und Coachings.
Unsere Standards (DQN) werden in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Experten entwickelt und auf den Markt gebracht. Hierbei legen wir besonderen Fokus auf die besonderen Anforderungen des digitalen Marktes sowie der digitalen Produkte. In einem umfangreichen Prozess, entstehen in unseren Fachgremien diese Standards. Sie bilden damit ein Abbild des Wissens und der Erfahrung der beteiligten Parteien. Hierbei dienen die Standards sowohl als Leitfaden der unternehmerischen Entwicklung für unsere Kunden, als auch zur Prüfgrundlage für unsere Auditoren. Die ISO-Standards werden von uns als zusätzliches Instrument verwendet. Wir haben es uns hierbei zur Aufgabe gemacht, die bereits etablierten Standards (ISO 9001 u.ä.) auf den Markt der digitalen Unternehmen zu bringen und dort als Qualitätsmaßstab zu etablieren (wie bereits bspw. in der Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrt)
Unsere Auditoren sind sehr gut ausgebildete und erfahrene Prüfer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben einen Prüfprozess aufzubauen und durchzuführen, der sowohl fordern als auch fördernd für unsere Kunden ist. Wir wollen, dass unsere Auditoren objektiv und unparteiisch einschätzen, ob und wie die Kundenunternehmen die Anforderungen der zu prüfenden Normen erfüllen – gleichzeitig aber einen Auditprozess schaffen, der von Fairness und offenem Umgang geprägt ist. Dazu schulen wir unsere Auditoren regelmäßig nicht nur in fachlichen Themen sondern auch in Methodik und Kommunikationstechniken.
Das IfDQ verfolgt mit seiner Arbeit die Mission, den Markt der digitalen Dienstleister und deren Angebote so zu beeinflussen, dass eine große Gruppe an qualitativ hochwertigen Anbietern auf dem Markt verweilt und sich von den anderen Unternehmen abgrenzen kann. Wir wollen dabei helfen, diesen Markt der Zukunft jetzt bereits zu gestalten und ihn auf ein neues Qualitätslevel zu heben.