Die DQN 1003 ist eine Norm die von Fachleuten aus der Agentur und Dienstleistungs-Szene verfasst worden ist. Sie bündelt in sich das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten diverser Bereiche, die damit eine Möglichkeit geschaffen haben, qualitativ gute Anbieter vom Rest des Marktes abzugrenzen.
Die DQN 1003 ist die erste Norm die den Markt der digitalen Agenturen bewusst mit einer Qualitätsstruktur versehen möchte, um auch in Zukunft eine hohe Qualität auf diesem Markt zu gewährleisten.
Die Arbeit mit der DQN 1003 bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Sie adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:
Die konsequente Umsetzung der Anforderungen dieser einzelnen Bereiche hilft Unternehmen dabei, ihre Dienstleistung Schritt-für-Schritt weiterzuentwickeln und offene Verbesserungspotenziale besser zu erkennen und umzusetzen. Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass die vorliegende Agentur und ihr Dienstleistungen zu denen gehört, die sich durch ihre klare Ergebnis- und Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.
Die DQN 1003 basiert auf den Erfahrungen aus der DIN und ISO Welt. Ebenso wie diese Normenwerke nimmt sich die DQN 1003 den Ansatz der Prozess-Orientierung und ständigen Verbesserung als Grundannahme der Anforderungen.
Somit wird sichergestellt, dass alle Anforderungen der Norm auch Aspekte beinhalten, die eine hohe Qualität über einen langen Zeitraum sicherstellen und die Unternehmen zu einer hohen Eigenverantwortung verpflichten.
Die Anforderungen sind hierbei so aufgestellt, dass jede Agentur, unabhängig von ihrer Größe oder Mitarbeiterzahl, mit dem Standard arbeiten kann. Die Qualitätsfaktoren werden hierbei immer auf die Zufriedenheit und die Ergebnisse der Kunden abgestellt. Somit stellt die DQN 1003 das erste Qualitätssicherungsinstrument des Marktes digitaler Agenturen dar.
Digitale Qualitätsnormen (DQN) sind Qualitätsnormen für digitale Angebote. Das IfDQ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Markt mit messbaren und prüfbaren Qualitätsstandards zu verbessern und somit für den Endverbraucher eine Entscheidungsfindung zu qualifizieren. Die Normen der DQN-Reihe befassen sich hierbei sowohl mit Dienstleistungs- als auch Prozessanforderungen und adressieren vom Coaching-Programm bis hin zum Unternehmensprozess alles, was auf dem Markt der digitalen Angebote vorhanden ist.
Jede DQN wird von ausgewiesenen Fachleuten und Experten ihrer Bereiche erstellt und ist eine Sammlung von umfangreichen Erfahrungen und Wissen, das in Qualitäts-Anforderungen verpackt, dem Markt als Qualitätsstandard (DQN) zur Verfügung gestellt wird. Die Standards der DQN-Reihe werden ausschließlich vom IfDQ geprüft und auch regelmäßig auf ihre Aktualität und Angemessenheit hin kontrolliert und weiterentwickelt.