Die DQN:1001 ist der erste Standard, der die Qualität von Online-Coaching-Programmen in den Mittelpunkt stellt. Die Einführung dieser Norm hilft Coaching- und Weiterbildungs-Anbietern dabei, ihre eigenen Programme qualitativ weiterzuentwickeln und durch eine externe Auditierung in ihrer Qualität bestätigen zu lassen.
So kann durch die Einführung der Norm das Programm in seinem Ablauf, Aufbau und Ergebnissen wesentlich verbessert werden und durch die Zertifizierung ein wichtiger Vertrauensfaktor geschaffen werden. Zertifizierte Programme sorgen für mehr Vertrauen bei den Kunden und erhöhen deutlich die sichtbare Seriosität von Coaching-und Online-Trainings-Programmen aus allen Branchen und Bereichen.
Die DQN 1002 ist der erste Standard, der die Qualität für den Verkaufs- und Beratungsprozess in den Mittelpunkt stellt. Die Einführung dieser Norm hilft Anbietern digitaler Dienstleistungen dabei ihre eigenen Prozesse qualitativ weiterzuentwickeln und durch eine externe Auditierung in ihrer Qualität bestätigen zu lassen.
So kann durch die Einführung der Norm der Verkaufs- und Beratungsprozess in seinem Ablauf, Aufbau und Ergebnissen wesentlich verbessert werden und durch die Zertifizierung ein wichtiger Vertrauensfaktor geschaffen werden. Zertifizierte Prozesse sorgen für mehr Vertrauen bei den Kunden und erhöhen deutlich die sichtbare Seriosität von Anbietern aus allen Branchen und Bereichen des digitalen Marktes.
Die DQN:1003 ist der erste Standard, der die Qualität von Agenturen in den Mittelpunkt stellt. Die Einführung dieser Norm hilft Agenturen dabei ihre eigenen Dienstleistungen qualitativ weiterzuentwickeln und durch eine externe Auditierung in ihrer Qualität bestätigen zu lassen. So kann durch die Einführung der Norm die Dienstleistung in ihrem Ablauf, Aufbau und Ergebnissen wesentlich verbessert werden und durch die Zertifizierung ein wichtiger Vertrauensfaktor geschaffen werden. Zertifizierte Agenturen bekommen mehr Vertrauen von den Kunden und werden von Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen deutlich seriöser wahrgenommen.
Die DQN:2001 ist ein Standard, der die Kundenzufriedenheit mit dem geprüften Unternehmen in den Mittelpunkt stellt. Ein Dienstleister, der sich diesen Anforderungen stellt, kann somit nach Außen kommunizieren, dass er durch eine unabhängige Prüfstelle die Zufriedenheit seiner Kunden hat prüfen lassen. Dabei werden mittels Mystery Shopping und unparteiischer Kundenbefragung durch die Prüfstelle der gesamte Verkaufsprozess und am Ende die reelle Kundenzufriedenheit geprüft. Das geprüfte Unternehmen kann dann von sich behaupten, dass Interessenten die absolute und ungeschönte Wahrheit über die Kundenzufriedenheit kennen und sich nicht auf fälschbare Bewertungsportale verlassen muss.
Die DQN:3001 ist ein Standard, der die Qualität des Arbeitgebers in den Mittelpunkt stellt. Ein Arbeitgeber, der sich diesen Anforderungen stellt kann somit nach Außen kommunizieren, dass die Arbeitsumgebungen, Arbeitsaufgaben, Arbeitsabläufe sowie alle anderen Rahmenfaktoren im Unternehmen so aufgestellt sind, dass die Mitarbeiter effektiv arbeiten können, dabei aber auch ihre eigenen Ziele verfolgen und in einem konstruktiven und förderlichen Umfeld tätig sind.
Die DQN-Zertifizierung setzt ein umfangreiches Auditverfahren voraus, bei dem ein Unternehmen dem Institut für Digitale Qualitätssicherung nachweisen muss, dass es mit seinem Angebot die eng definierten Vorgaben einer DQN vollständig erfüllt.
Unternehmen, die sich nach einem DQN-Standard zertifizieren lassen wollen, beauftragen das Institut für Digitale Qualitätssicherung damit, ihre Geschäftsprozesse, Qualitätsmaßnahmen und Produktinhalte auf Herz und Nieren zu überprüfen und den Standard verschiedener Digitaler Qualitätsnormen an diese anzulegen.
Das Auditverfahren läuft über mehrere Wochen und gewährt den IfDQ-Auditor tiefe Einblicke über die Abläufe des zu auditierenden Unternehmen. Des weiteren werden Bestandskunden des Unternehmens interviewt und die Kundenzufriedenheit analysiert. Ein solches Audit muss mindestens jährlich wiederholt werden.