Die DQN 2001 ist eine Norm, die von Fachleuten aus dem Bereich Marktforschung und Verkauf verfasst worden ist. Sie bündelt in sich das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten diverser Bereiche, die damit eine Möglichkeit für Unternehmen mit hoher Kundenzufriedenheit geschaffen haben, um sich vom Rest des Marktes abzugrenzen. Die DQN 2001 ist die erste Norm, die den digitalen Markt bewusst mit einer Qualitätsstruktur für objektiv und reell bewertete Kundenzufriedenheit versehen möchte, um auch in Zukunft eine hohe Qualität auf diesem Markt zu gewährleisten.
Die Arbeit mit der DQN 2001 bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich. Sie adressiert Anforderungen aus den folgenden Bereichen:
Die konsequente Umsetzung der Anforderungen dieser einzelnen Bereiche hilft Unternehmen dabei, sich als Premiumanbieter weiterzuentwickeln und offene Verbesserungspotenziale besser zu erkennen und umzusetzen. Die Auditierung durch das IfDQ bildet dabei einen wesentlichen Bestandteil dieses Prozesses. Im Verlauf der Auditierung werden die Anforderungen objektiv und unparteiisch bewertet und eingeschätzt. Die finale Auswertung und, im besten Fall, Zertifizierung beweist dann deutlich, dass das geprüfte Unternehmen zu denen gehört, die sich durch ihre klare Kundenorientierung von der Konkurrenz abgrenzt.
Die DQN 2001 basiert auf den Erfahrungen aus der DIN- und ISO-Welt. Ebenso wie diese Normenwerke nimmt sich die DQN 2001 den Ansatz der Prozess-Orientierung und ständigen Verbesserung als Grundannahme der Anforderungen. Somit wird sichergestellt, dass alle Anforderungen der Norm auch Aspekte beinhalten, die eine hohe Qualität über einen langen Zeitraum sicherstellen und die Unternehmen zu einer hohen Eigenverantwortung verpflichten.
Die Anforderungen sind hierbei so aufgestellt, dass jeder Dienstleister, unabhängig von seiner Größe oder Mitarbeiterzahl, mit dem Standard arbeiten kann. Die Qualitätsfaktoren werden hierbei immer auf die Zufriedenheit der Kunden abgestellt.
Digitale Qualitätsnormen (DQN) sind Qualitätsnormen für digitale Angebote. Das IfDQ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Markt mit messbaren und prüfbaren Qualitätsstandards zu verbessern und somit für den Endverbraucher eine Entscheidungsfindung zu qualifizieren. Die Normen der DQN-Reihe befassen sich hierbei sowohl mit Dienstleistungs- als auch Prozessanforderungen und adressieren vom Coaching-Programm bis hin zum Unternehmensprozess alles, was auf dem Markt der digitalen Angebote vorhanden ist.
Jede DQN wird von ausgewiesenen Fachleuten und Experten ihrer Bereiche erstellt und ist eine Sammlung von umfangreichen Erfahrungen und Wissen, das in Qualitäts-Anforderungen verpackt, dem Markt als Qualitätsstandard (DQN) zur Verfügung gestellt wird. Die Standards der DQN-Reihe werden ausschließlich vom IfDQ geprüft und auch regelmäßig auf ihre Aktualität und Angemessenheit hin kontrolliert und weiterentwickelt.